Kumulus e.V.

header
Kategorien
Juniorwahl KIDS

Juniorwahl KIDS in Bremen erstmalig an Grundschulen

Im Rahmen der Bürgerschaftswahl fand in Bremen und Bremerhaven parallel erstmalig Juniorwahl KIDS statt, bei der Grundschülerinnen und -schüler spielerisch an das Thema Wahlen und Demokratie herangeführt wurden. Insgesamt durften zehn Grundschulen an dieser einzigartigen Erfahrung teilnehmen, die darauf abzielte, schon früh das politische Interesse und die Beteiligung junger Menschen zu fördern.

Die Juniorwahl KIDS ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, den Wahlprozess hautnah zu erleben und selbst aktiv daran teilzunehmen. In den teilnehmenden Schulen wurden Wahllokale eingerichtet, in denen die Kinder ihre Stimmen abgeben konnten. Vorher hatten sie Gelegenheit, sich selbst Parteien auszudenken. Die Juniorwahl KIDS wurde in enger Zusammenarbeit mit den Schulen und Lehrkräften organisiert.

Die Kinder waren mit großer Begeisterung bei der Sache und nutzten die Chance, ihre demokratischen Rechte auszuüben. Sie lernten, wie man eine Wahl durchführt und warum es wichtig ist, seine Stimme abzugeben. Die Juniorwahl KIDS bot ihnen die Möglichkeit, aktiv an demokratischen Prozessen teilzunehmen und ihre Meinungen zu äußern.

„Es war erstaunlich zu sehen, wie engagiert und interessiert die Grundschülerinnen und -schüler bei der Juniorwahl KIDS waren“, sagte Lehrerin Laura Müller. „Sie haben das Konzept der Wahl schnell verstanden und waren stolz darauf, ihre Stimme abgeben zu können. Diese Erfahrung wird ihnen sicherlich ein Verständnis für die Bedeutung von Wahlen und Demokratie vermitteln.“

Die Veranstalter der Juniorwahl KIDS zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf der Aktion. „Wir freuen uns, dass wir den Kindern die Möglichkeit geben konnten, spielerisch an das Thema Wahlen herangeführt zu werden. Die Juniorwahl KIDS trägt dazu bei, das politische Bewusstsein bei jungen Menschen zu stärken und ihnen die Bedeutung von Demokratie nahezubringen.“

Die Teilnahme an der Juniorwahl KIDS war für die Grundschulen eine wertvolle Ergänzung des Unterrichts und ermöglichte es den Kindern, demokratische Prozesse auf eine lebendige und praxisnahe Weise kennenzulernen. Die Organisatoren hoffen, dass solche Initiativen in Zukunft weiterhin angeboten werden, um das politische Interesse und Engagement von jungen Menschen zu fördern.

Mit der erfolgreichen Durchführung der Juniorwahl KIDS in Bremen und Bremerhaven wurde ein wichtiger Beitrag zur politischen Bildung geleistet. Es bleibt zu hoffen, dass ähnliche Projekte in anderen Regionen des Landes initiiert werden, um noch mehr Kindern die Möglichkeit zu geben, sich aktiv an demokratischen Prozessen zu beteiligen.