Kumulus e.V.

Kategorien
Ohne Kategorie

Wahlbeteiligung um 11,1% bei 16. und 17. Jährigen gestiegen – Juniorwahl Teil des Kampagenkonzeptes

7. Mai 2020

Das Statistische Landesamt analysiert seit Wochen die Ergebnisse der Bürgerschaftswahlen von Februar. Nun hat es sich der jungen Hamburgerinnen und Hamburger angenommen und meldet eine Steigerung der Wahlbeteiligung bei 16 bis 17-jährigen um 11,1 Prozent, bei den 18- bis 24-jährigen um 10,9 Prozentpunkte. Insgesamt gingen 63,2% der Jugendlichen unter 18 Jahren wählen und 53,2% der 18- bis 24-jährigen.

Zur demokratischen Teilhabe zu animieren und sich mit den Wahlen am 23. Februar zu beschäftigen, war ein großes Anliegen der entsprechenden Projekte der Hamburgischen Bürgerschaft im Vorfeld der Wahlen. Gemeinsam mit vielen Projektpartnern sowie den Hamburger Lehrkräften konnten allein auf diesem Weg mehr als 33.500 Jugendliche erreicht werden.

„Die steigende Wahlbeteiligung ist erfreulich, denn wer sich bewusst ist, was die eigene Stimme bewirken kann und damit die Geschicke der Stadt mitbestimmt, lernt politische Teilhabe als große Chance kennen. Die Projekte für junge Bürgerinnen und Bürger motivieren, zu den Wahlen zu gehen und machen Angebote, sich im gleichen Zuge näher mit den Hamburger Themen und Parteien zu beschäftigen.“ so Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit

Junge Bürgerinnen und Bürger wurden seitens des Landesparlament durch die realitätsnahe Wahlsimulation „Juniorwahl Hamburg 2020“, die Podiumsdiskussionen „It’s your choice“, das Unterrichtsprojekt „DialogP“, die Veranstaltung „Jugend debattiert mit Spitzenkandidaten im Rahmen der Juniorwahl“, das Projekt zur politischen Bildung „Erstwahlhelfer“, das Unterrichtsmaterial „Hamburg wählt!“ und auch durch Influencer auf Instagram angesprochen.

Daneben hält die Bürgerschaft das ganze Jahr über weitere Angebote für Jugendgruppen und Schulen bereit, wie etwa allgemeines Unterrichtsmaterial zur Bürgerschaft, den Besucherdienst bei Plenarsitzungen, das Planspiel „Jugend im Parlament“ und die Infodienste der Bürgerschaft. Auch die Kleinsten in Hamburg werden schon ab dem Kindergartenalter bei Kinderführungen mit dem Rathaus bekannt gemacht und lernen Hamburg und ihr Landesparlament spielerisch mit den Geschichten der Alster-Detektive und Pixi-Büchern kennen.

Hier finden Sie den Bericht des Statistikamt Nord: https://www.statistik-nord.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen/Hamburg/Bürgerschaftswahlen/2020/Analyse/Wahlanalyse_Repräsentative_Wahlstatistik.pdf