Fragenkatalog

Der Fragenkatalog wurde im Oktober 1999 unter Anwendung eines Stundenkonzeptes in mehreren Schulklassen mit dem Diskussionsthema „Welche Fragen habt ihr an die Politik?“ zusammengetragen. Die Fragen wurden von Schülern der Reinickendorfer Gabriele-von-Bülow- und der Friedrichshainer Dathe-Oberschule entwickelt, die den Fragenkatalog nochmals im April und Mai 2000 ergänzten.

Der Katalog mit den allgemeinen Fragen soll den Zeitgeist der Jugend in ihrem Denken gegenüber der Politik widerspiegeln. Der Fragenkatalog als Sprachrohr der Jugend. Im Gegensatz zu dem Informationsforum "politik@school", wo nicht allgemeine an die Politik, sondern konkrete Fragen an PolitikerInnen entwickelt werden.

Die Themenbereiche:

Schule
Umweltschutz
Politiker - Parteien
Freizeit für Jugendliche
Wehrpflicht - Zivildienst
Ausbildung - Bildung - Forschung
Waffenlieferungen - Waffenindustrie
Verhältnis Wirtschaft - Politik - Gesellschaft
Demokratie - Gleichheit - Mitbestimmung - Integration Ost West
Ende

Schule

DDR abgeschafft ? Wie kann es sein, dass unsere Atlanten von 1987 sind?
Julia 17 Jahre

Warum kann der Einstellungsstopp für Lehrer nicht aufgehoben werden, wenn derartig viel Unterrricht ausfällt?
Lydia 18 Jahre

Warum wird die Schulzeit nicht wieder auf 12 Jahre reduziert, wie z.B. in Sachsen?
Daniela 18 Jahre

Warum werden Jugendliche in der Schule nicht mehr an aktuelle politische Probleme herangeführt, damit durch Diskussionen eigenes Engagement der Schüler gefördert wird?
Lutz 19 Jahre

Jeder schreit, dass die Zukunft in den neuen Medien liegt. Warum sind dann immer noch nicht alle Schulen vernetzt oder überhaupt erst einmal genügend Computer vorhanden?
Bianca 18 Jahre

Wie kann es sein, dass Informatiker auf dem Arbeitsmarkt fehlen, gleichzeitig der Lehrplan aber nicht flexibel genug ist, sich darauf einzurichten (Turbo Pascal interessiert keinen !!!)?
Sascha 18 Jahre

Warum kann Schulunterricht nicht praxisorientierter gestaltet werden?
Mirijam 17 Jahre

Warum wird mit sozialem Umgang und sozialer Kompetenz nicht schon im Kindergarten begonnen und in der Schule bis zur Perfektion betrieben ? Schule als Projektwerkstatt?
Frederick 18 Jahre

Warum werden Behinderte nicht mehr in das öffentliche Leben eingebunden (in Schulen, Integrationsklassen usw.)?
Manuela 18 Jahre

Warum werden in der Schulausbildung nicht mehr Praktika eingeführt, um für später schon eine bessere Vorbereitung und Einblicke in das Arbeitsleben zu erhalten?
Sabrina 19 Jahre

Warum gibt es während der Schulzeit nicht mehr und effektivere Orientierungsmöglichkeiten für die Berufswelt?
Jana 18 Jahre

Warum werden die Klassenstärken nicht herabgesetzt, wenn das Lernen dadurch effektiver wird und damit gleichzeitig Arbeitsplätze geschaffen werden?
Rolf 18 Jahre

Warum kann der Unterricht nicht praxisorientierter gestaltet werden?
Peter 17 Jahre

Wird nicht die Integration ausländischer Mitbürger gerade dadurch behindert, dass z.B. eigene türkische Schulklassen eingeführt werden sollen?
Christian 17 Jahre

Warum werden nach den Wahlen in Berlin besonders in der Bildungspolitik Einsparungen vorgenommen - z.B. an dem der Gabriele-von-Büow- Oberschule versprochenen Containeranbau -, obwohl doch heute überall deutlich wird, dass die Bildung im Standort Deutschland Priorität haben sollte?
Lydia 17 Jahre

Warum wird erst jetzt angefangen in Computerlehrgänge zu investieren, um mehr Arbeitsplätze in der Computerbranche zu schaffen?
Annelie 16 Jahre

Woran scheitert es, junge Lehrer einzustellen? Ein Vertrauensverhältnis würden SchülernInnen leichter zu jüngeren Lehrern entwickeln.
Lutz 16 Jahre

Warum ist der Lehrplan und auch mancher Lehrer so überaltert und warum können nicht neue Fächer dazu kommen?
Michael 19 Jahre

Warum gibt es arbeitslose Lehrer, wenn auf der anderen Seite derart viel Unterricht ausfällt?
Lydia 18 Jahre

Wozu der Transrapid, wenn es doch viel wichtigere Investionen gibt (Computer an Schulen)?
Dirk 18 Jahre

 

Politiker / Parteien

Warum gibt es keine Jugendquoten in der Politik?
Jenny 17 Jahre

Ist Zusammenarbeit der Politiker nicht besser als gegenseitige Bekämpfung?
Karen 18 Jahre

Warum müssen die Politiker nicht regelmäßig eine Auflistung liefern, die transparent macht, was mit den Sozialabgaben genau geschieht und wie diese eingesetzt werden?
Melanie 18 Jahre

Warum wird in der Politik leider zu oft und zu viel geredet und zu wenig gehandelt?
Julius 17 Jahre

Wo lernen Politiker, auf konkrete Fragen keine konkreten Antworten zu geben?
Stefan 17 Jahre

Warum ist Politik nur ein Arbeitsplatz? Wir brauchen doch Leute, die hinter ihren Einstellungen, die sie zur Wahl äußern, stehen!
Timo 18 Jahre

Warum halten Politiker ihre Wahlversprechen nicht ein?
Kai 17 Jahre

Warum sind alle Politiker so alt?
Sebastian 19 Jahre

Warum können sich Politiker nicht gegenseitig zuhören und ausreden lassen ? Wollen sie aus Trotz genau das gegensätzliche Ziel erreichen?
Leonie 17 Jahre

Wie kann es sein, dass bei Bundestagssitzungen so viele Plätze der Abgeordneten leer sind, obwohl es doch eigentlich eine ihrer Arbeitsaufgaben ist?
Sabine 18 Jahre

Besteht nicht ein Interessenkonflikt, wenn Poltiker auch in Konzernvorständen agieren?
Sebastian 19 Jahre

Warum gibt es im Bundestag keine Jugendquote?
Yi- Cong 17 Jahre

Warum sehe ich in der Politik keinen Faktor, der mein jetziges Leben beeinflusst? Bin ich ein kurzsichtiger Schüler?
Frank 17 Jahre

Warum ist es nicht verboten, dass Politiker einerseits volle Bezüge als Abgeordnete erhalten und andererseits auch aus ihrer Tätigkeit in der Wirtschaft?
Bernd 17 Jahre

Glauben Sie ernsthaft Herr Kohl, dass Sie mit 8 Millionen irgendetwas entschuldigen können?
Luisa 19 Jahre

Warum wird Korruption in der Politik nicht stärker bestraft? Ist das ein Vorbild?
Johan 18 Jahre

Kann eine Partei ihre ideologische Anschauung innerhalb weniger Jahre ändern, nur um Wählerstimmen zu erhalten?
Anne 17 Jahre

Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich. Wie kommt es dann, dass das Ehrenwort eines Ex-Kanzlers mehr zählt als das Gesetz?
Pierre 19 Jahre

Warum werden Probleme nur ernst genommen, wenn es die Politiker selbst betrifft, ansonsten werden sie auf die lange Bank geschoben?
Cosima 15 Jahre

Ist die Arbeitslosigkeit nicht gesunken, weil so viele Arbeitsplätze durch die vielen Untersuchungsausschüsse entstanden sind?
Tobias 18 Jahre

Warum machen Politiker Versprechen, die sie zu 90% nicht einhalten können?
Cornelia 15 Jahre

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht!
Doreen 18 Jahre

Warum werden Diäten erhöht, anstatt das Geld sinnvoller zu investieren?
Benjamin 15 Jahre

Wie können Politiker Entscheidungen für`s Volk treffen, ohne sich ernsthaft um die Interessen der Bevölkerung zu kümmern? (Sonst würden die Politiker öfter die Nähe der Bevölkerung suchen)
Meike 16 Jahre

Was ist an der Jugend nicht ernst zu nehmen?
Christine 19 Jahre

Muss Politik unflexibel und langwierig sein?
Floriana 19 Jahre

Du sollst nicht lügen?!
M. 5550 Jahre

Kiep it cool! Mein Ehrenwort! Seid ihr ausgeKochten Baumeister ganz schön verWeyrauchte Zaunkönige?.
Julia 19 Jahre

Wer kocht für mich, wenn meine Eltern wegen Unterstützung einer kriminellen Vereinigung ins Gefängnis gehen? Und alles nur, weil sie das letzte Mal CDU gewählt haben.
Lucia 18 Jahre

Können Politiker die Schüler nicht persönlich über ihre Ziele aufklären?
Janis 15 Jahre

Es ging doch alles mit rechten Dingen zu! Oder etwa nicht? Warum habt ihr dann so viel Angst vor den Stasi-Akten?
Patricia 18 Jahre

Warum bekommt ihr das Problem der Arbeitslosigkeit nicht in den Griff? Andere Länder schaffen es doch auch!
Viktor 17 Jahre

Wiese prüfen die gleichen Wirtschaftsprüfer ihre eigenen Rechenschaftsberichte, obwohl ihn in den Jahren zuvor nichts aufgefallen ist?
Tobias 18 Jahre

Ich finde es unerhört, dass Helmut Kohl sein persönliches „Ehrenwort“ über das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland stellt. Wer nicht in Kohls Positition wäre und nicht Kohls Beziehungen hätte, befände sich schon längst in Untersuchungshaft.
Götz 19 Jahre

Warum lässt die Politik es zu, dass sich Strukturen selbstständig machen (z.B. Schulamtsbürokratie, globale Wirtschaftsmechanismen etc.)?
Floriana 19 Jahre

Warum werden vor jeder Wahl neue Arbeitsplätze versprochen, obwohl gleichzeitig immer mehr Arbeitsplätze wegrationalisiert werden?
Sybilla 17 Jahre

Was wird sich nach dem Spendenskandal ändern und was haben die Politiker daraus gelernt?
Leonie 17 Jahre

Warum werden Politiker nicht strafrechtlich verfolgt, wenn sie Gesetze verletzt oder gar gebrochen haben?
Isabell 17 Jahre

Warum sind die Poltiker so schülerfern?
Janis 15 Jahre

Wie kann ein Politiker meine Interessen vertreten, wenn er gleichzeitig einen Sitz im Vorstand eines Wirtschaftskonzerns hat?
Alex 18 Jahre

Warum verzichten Parteien nicht auf Spenden aus der Wirtschaft, um dadurch ihre Unabhängigkeit zu bewahren?
Nik 17 Jahre

Warum sind Politiker nicht in der Lage, angemessen und ehrlich auf Fragen der Bürger zu antworten?
Maxime 17 Jahre

Erst Flick, jetzt Lichtenstein und die Schweiz - und was hält das nächste Jahrzehnt so für uns bereit?
Luise 19 Jahre

Was lernt die CDU aus ihrem Spendenskandal und was wird getan, damit dies nicht mehr passieren kann?
Robert 18 Jahre

Was sollen wir von dir denken Helmut?
Marian 17 Jahre

Haben Politiker eine Vorbildfunktion für die Gesellschaft? Wenn ja, dann war das alles im Winter ziemlich große Scheiße, die ihr da verbockt habt.
Lothar 18 Jahre

Warum halten sich Politiker nicht an die Gesetze, die sie selbst geschaffen haben?
Isar 16 Jahre

Warum werden Stasi-Akten freudig als Beweismaterial verwendet, wenn man ostdeutschen Politikern etwas vorwerfen will, aber andererseits nicht bei Herrn Kohl?
Götz 19 Jahre

Ich finde, dass ein Politiker, der ein Wahlversprechen nicht durchsetzen kann oder unter Korruptionsverdacht steht, unverzüglich zurücktreten sollte!
Dominik 17 Jahre

Wie kann es sein, dass Politiker die Gesellschaft belügen und betrügen, dann zurücktreten müssen, weil alles ans Tagesslicht kommt, und als Belohnung bekommen Sie auch noch eine fette Rente? Wo leben wir eigentlich?
Rika 18 Jahre

Warum werden die Diäten der Abgeordneten erhöht, während gleichzeitig Gelder für Schulen fehlen?
Peter 15 Jahre

Warum braucht man 10 Jahre, um sich für den Transrapid zu entscheiden, und wieder 10 Jahre, um sich dagegen zu entscheiden?
Nadine 18 Jahre

Warum wird nie an den Diäten oder dem Fuhrpark gespart?
Benni 15 Jahre

Warum werden falsche Wahlversprechen gegeben?
Benni 15 Jahre

Haben es Politiker wirklich nötig, Spenden anzunehmen?
Benni 15 Jahre

Neue Köpfe, gleiches Spiel?
Marion 17 Jahre

Warum fällt es Politikern so schwer, Initiativen von Jugendlichen zu unterstützen?
Nadine 18 Jahre

Warum ist ein Ehrenwort mehr wert als sein Eid auf die Verfassung?
Vanessa 17 Jahre

Warum fehlt Politikern der Mut zur Ehrlichkeit?
Robert 19 Jahre

Warum sind Politiker nicht in der Lage, Fragen ehrlich zu beantworten?
Nadine 18 Jahre

Wie sind die Prioritätensetzungen bei der Verteilung von Finanzmitteln von Bund und Ländern zu erklären (Prestigeobjekte statt Ausgaben für Bildung und Sicherheit)?
Romina 18 Jahre

Warum sind Politiker nicht in der Lage, diesen Fragenkatalog ehrlich zu beantworten?
Nadine 18 Jahre

Warum müssen sich die Politiker für Fehlinvestitionen / Fehlplanungen nicht persönlich verantworten?
Katharina 17 Jahre


Umweltschutz

Warum wurde vor den Wahlen so massiv für den Atomausstieg geworben und nun fehlt den Poltikern der Mut, diesen durchzusetzen ?
Matthias 18 Jahre

Warum werden die USA nicht dazu gezwungen, ihren CO2- Ausstoß zu verringern und warum haben sie die Chance, anderen Ländern CO2- Kontingente abzukaufen?
Verena 17 Jahre

Warum werden die Möglichkeiten von umweltfreundlichen Autos nicht genutzt?
Tine 17 Jahre

Warum wird die Forschung und Förderung alternativer Energiequellen (Windenergie, Wasserenergie, Autos ohne Benzin) nicht mehr unterstützt?
Matthias 17 Jahre

Wie kann immer noch für Kernwaffen geforscht werden, wenn die Folgen von Tschernobyl noch nicht vergessen sind?
Anika 18 Jahre

Ausstieg aus der Atomenergie im Jahr 01 nach dem absoluten Supergau ? Und alle strahlen?
Andreas 17 Jahre

Wieso wird von 30 Jahren Restlaufzeit gesprochen, und in 18 Jahren sind bereits alle Atomkraftwerke abgeschaltet? Ich verstehe das nicht!
Kathrine 17 Jahre

Warum konzentrieren sich die umweltpolitischen Anstrengungen derzeit ausschließlich auf den Atomausstieg?
Lars 18 Jahre

 

Freizeit für Jugendliche

Warum muss es erst Tote geben, bis eine Diskussion über Jugendliche und deren Probleme beginnt?
David 17 Jahre

Wieso wundert man sich darüber, dass manche Jugendliche vollkommen durchknallen, wenn es immer weniger Freizeitbeschäftigungsmöglichkeiten, wie z.B. Jugendclubs, gibt?
Melanie 17 Jahre

Wie soll die Jugendkriminalität gesenkt werden, wenn gleichzeitig Jugendlichen die Möglichkeit der Freizeitbeschäftigung genommen wird, indem beispielsweise Jugendclubs geschlossen werden?
Sabrina 19 Jahre

Wieso wird kein Geld zur Verfügung gestellt, um Lehrmittel in der Schule und Jugendfreizeiteinrichtungen zu finanzieren, wo Jugendliche doch die Zukunft darstellen?
Nadin 18 Jahre


Waffenlieferungen/ Waffenindustrie

Wie kann man Panzer in Länder verkaufen, die nachgewiesen Menschenrechte verletzen?
Antonia 17 Jahre

Wie kann Deutschland Waffen herstellen oder liefern, während sich die UNO in anderen Ländern für Frieden einsetzt?
Annika 17 Jahre

Warum wird im Zuge der Reformen der Bundeswehr nicht der Wehrdienst auf freiwilliger Basis eingeführt?
Jens 17 Jahre

Wie können diese Mengen an Waffen in Entwicklungsländer geliefert werden, in denen die Menschenrechte nicht gesichert sind?
Göran 17 Jahre

Warum werden Waffenexporte auf wirtschaftlichen Druck hin und gegen politische Überzeugungen durchgesetzt?
Sebastian 19 Jahre


Wehrpflicht / Zivildienst

Warum muss man so umfangreiche Begründungen liefern, um Wehrdienst verweigern zu können?
Erik 17 Jahre

Wie kann ein Land überhaupt von einem jungen Mann verlangen, dass er eine Waffe in die Hand nimmt?
Heidi 18 Jahre

Warum kann man nicht auf Zivis verzichten und dadurch qualifizierte neue Arbeitsplätze schaffen?
Oliver 18 Jahre

Was wird getan, um die politische Gesinnung der Bundeswehrangehörigen für unseren demokratischen Rechtsstaat zu gewährleisten?
Betti 18 Jahre

Die Einsätze der Bundeswehr verlangen hoch ausgebildete Soldaten. In zehn Monaten ist diese Ausbildung nicht zu schaffen. Warum gibt es dann noch die Wehrpflicht?
Sascha 19 Jahre

Warum werden jemanden, der in Berlin wohnt und auch in Berlin stationiert ist, vom Personalamt der Bundeswehr kostenlose ICE-Tickets geschickt, damit er nach Hause fahren kann?
Nicklas 19 Jahre

Warum kann ein Berufsheer nicht auf spezialisierte Gruppen minimiert werden (Kriseneinsätze) und damit die Wehrpflicht aufgehoben werden?
Mark 18 Jahre

Warum ist der Wehrdienst nicht auf freiwilliger Basis und warum können nicht auch Frauen diesen Weg wählen?
Sandra 17 Jahre

Warum wird es trotz des im Grundgesetz verankerten Rechts auf Wehrdienstverweigerung, es dem angehenden Zivildienstleistenden durch mangelnde Information und durch etliche Behördengänge erschwert, seinen Dienst im zivilen Bereich abzuleisten? (Beispiel: 15 DM für polizeiliches Führungszeugnis oder keine öffentliche Vermittlung von Zivi- Stellen)
Thomas 19 Jahre

Wenn die Wehrpflicht nicht abgeschafft weden kann, warum gibt es dann keine Gleichberechtigung für Frauen in beispielsweise einem sozialen Jahr?
Erik 19 Jahre


Ausbildung / Bildung / Forschung

Warum muss ich Angst um meine Zukunft haben?
Laura 17 Jahre

Warum wird in eine Rechtschreibreform investiert, die nicht nur unvollständig ist, sondern auch verwirrend für die Generation ist, die die alte Schreibweise kennt?
Peter 15 Jahre

Warum wird an der Bildung so heftig gespart? Wir sind die Zukunft für Deutschland! Was soll denn aus Deutschland werden?
Bernd 18 Jahre

Ist der Einfluss der Wirtschaft auf Forschungsthemen in Zeiten öffentlichen Finanzmangels nicht zu hoch?
Nicole 17 Jahre

Liegt in der Bildung nicht die Zukunft dieser Gesellschaft ? Warum wird gerade dort gespart?
Thorsten 17 Jahre

Wie lassen sich Kürzungen im Bildungsbereich mit der Aussage vereinbaren, dass Deutschland nur durch gute Bildung und Ausbildung zukunftsfähig ist?
Manuela 17 Jahre

Warum können nicht genügend Ausbildungsplätze gewährleistet werden ? Was wird dafür getan?
Markus 18 Jahre

Warum sind die Lehrmittel so veraltet? Muss das denn sein?
Janis 15 Jahre

Wieso wird die Ausbildung der Generation behindert, die in ein paar Jahren arbeitsfähig ist und die nachweislich die immer älter werdende Gesellschaft stützt?
Peter 15 Jahre

Warum wird es Studenten erschwert, BaföG zu erhalten, um die Ausbildung zu finanzieren?
Julia 19 Jahre

Ist es tatsächlich notwendig, ausländische IT-Spezialisten per Green Card zeitlich begrenzt nach Deutschland zu holen?
Svenja 18 Jahre

Inwiefern hat die Analyse der Situation (momentaner Bedarf) zu Veränderungen in der Ausbildungs- und Hochschulpolitik geführt?
Sven 19 Jahre

Warum wird die finanzielle Belastung in der Ausbildung den Eltern und den Studenten selbst zugeschrieben, obwohl es sich nicht alle leisten können?
Sabrina 19 Jahre

Warum ist man selbst bei der Suche nach Ausbildungsplätzen auf Beziehungen angewiesen?
Daniela 19 Jahre

Das Internet gibt es doch noch nicht seit gestern! Warum habt ihr so geschlafen, dass wir jetzt Computerspezialisten aus dem Ausland brauchen, um eure Versäumnisse zu beheben?
Paul 18 Jahre

 

Verhältnis Wirtschaft - Politik - Gesellschaft

Wir lernen, dass die Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft stetiges Wirtschaftswachstum bei gleichzeitiger sozialer Absicherung bedeuten. Müssen die Schulbücher bei all dem Fusions- und Börsenfieber neu geschrieben werden?
Manuela 18 Jahre

Warum arbeitet die Poltik nicht enger und effektiver mit der Wirtschaft zusammen, um die hohe Zahl der Arbeitslosen zu verringern?
Reana 19 Jahre

Werden die Konzerne nicht auf Dauer mächtiger als die Politik?
Bernhart 17 Jahre

Warum erhält das Volk nicht die Chance, bei gesamtgesellschaftlichen Themen selbst zu entscheiden? Vorbild Schweiz?
Ute 19 Jahre

Arbeit ist notwendig, um jedem Individuum das Gefühl zu vermitteln, als produktives Mitglied der Gesellschaft zu agieren. Deshalb ist meine Angst vor späterer Arbeitslosigkeit größer, als alles andere.
Michelle 18 Jahre

Warum werden Überstunden nicht dadurch verringert, dass zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden?
Martin 19 Jahre

Kann man die großen deutschen Konzerne nicht zur Entschädigungszahlung für NS-Zwangsarbeiter verpflichten und warum wird diesen Konzernen die Möglichkeit offen gehalten, solche Entschädigungszahlungen steuerlich abzusetzen?
Matthias 18 Jahre

Wie kann es sein, dass Konzerne mitteilen Arbeitsplätze abbauen zu müssen um rentabel zu bleiben und eine Woche später ihren Aktionären die beste Jahresbilanz präsentieren?
Oskar 17 Jahre

Wieso verbaut sich die Kirche mit einer nicht zeitgemäße Diskussion über Abtreibung die Chance, Jugendliche zu mobilisieren und sozialen Umgang vorzuleben?
Nadine 18 Jahre

Wieso steigen Aktienkurse, wenn eine Fusion bekannt wird und dabei die Entlassung von 15.000 Arbeitnehmern bevorsteht?
Marcel 18 Jahre

Wieso sinken Aktienkurse, wenn bekannt wird, dass aufgrund von Entlassungen im Rahmen einer Fusion hohe Abfindungen gezahlt werden müssen?
Marcel 18 Jahre

Warum gibt es keine Weltkartellbehörde?
Nicklas 20 Jahre

Wie kann es möglich sein, dass wir bei 4 Millionen Arbeitslosen auf Arbeitskräfte aus dem Ausland angewiesen sind?
Thomas 17 Jahre

Wenn man keine Lösung für die hohe Arbeitslosenquote findet, habe ich Angst um meine Zukunft!
Pamela 18 Jahre

Wie kann es sein, dass man sich die Frage stellen muss, ob sich Arbeiten überhaupt lohnt? Warum muss ein Arbeitnehmer derart viele Steuern von seinem Lohn zahlen?
Magnus 19 Jahre

Wozu arbeiten? Es gibt doch die Börse!
Torsten 19 Jahre

Warum lässt man zu, daß Konzerne sich in politische Fragen einmischen dürfen?
Michelle 18 Jahre

Versteht man unter sozialer Gerechtigkeit, einen Betrieb damit zu rentabilisieren, dass Arbeitsplätze abgebaut werden?
Timo 18 Jahre

Wieso bekommt ein Manager 60 Millionen Abfindung dafür, dass er wegen einer Fusion, die er nicht verhindern konnte, gehen muss und hat vorher noch einmal für einen sinnlosen Werbeanzeigenkrieg 400 Millionen ausgegeben?
Robert 19 Jahre

Warum werden Firmengründungen mit Steuererleichterungen nicht mehr gefördert?
Esther 17 Jahre

Warum ist es nicht möglich, dass Betriebe subventioniert werden, damit sie Arbeitsplätze erhalten, statt Konzerne abwandern zu lassen?
Heiko 17 Jahre

Warum zahlen die Konzerne bei immer größeren Gewinnen und steigenden Aktienkursen immer weniger Steuern?
Marco 19 Jahre

Warum finanziert Deutschland bei der EU 9% des Budgets, stellt aber nur 4% der Beamten?
Julia 19 Jahre

Ist der Zusammenschluss Europas ein System mit gemeinsamen Vorsätzen oder ein Zusammenschluss aufgrund wirtschaftlicher und politischer Interessen?
Rene 17 Jahre

Ist nicht angesichts der jährlichen Umsätze der deutschen Industrie das Angebot an NS- Zwangsarbeiter ein regelrechter Witz?
Astrid 18 Jahre


Demokratie - Gleichheit - Mitbestimmung - Integration Ost West

Warum verdienen Arbeitnehmer, die im Ostteil Berlins wohnen, weniger als Arbeitnehmer, deren Wohnsitz im Westteil Berlins ist, obwohl beide im Betrieb die gleiche Arbeit machen?
Sabrina 19 Jahre

Warum wurden Mieten, Lohnabgaben, Steuern an den Westen angepasst, aber nicht die Löhne?
Christoph 19 Jahre

Warum gibt es nach zehn Jahren deutscher Einheit immer noch keine Lohnangleichung?
Pascal 18 Jahre

Warum wird von einer Gleichstellung, eheähnlicher Beziehungen von Homosexuellen auf sozialer Ebene (wie z.B. Steuervorteile, Krankenhausbesuchsrecht ... etc.) gegenüber gesetzlich geschlossenen Ehen abgesehen?
Martin 19 Jahre

Warum wird das Volk nicht bei einigen Dingen erst befragt, bevor ein Gesetz verabschiedet wird (z.B. Rechtschreibreform oder Frauen an der Waffe)?
Martina 18 Jahre

Warum sind standesamtähnliche Trauungen gleichgeschlechtlicher Paare nicht realisierbar, nur weil auf religiösen und moralischen Anschaungen beharrt wird?
Reana 19 Jahre

100 % für alle? Wann entsprechen „Ostlöhne“ endlich „Westlöhnen“?
Andreas 17 Jahre

Warum wird bei Sexualdelikten nicht stärker und härter bestraft?
Tine 19 Jahre

Warum werden nicht mehr Steuerfahnder eingestellt, wenn der Steuer illegaler Weise horrende Summen entzogen werden?
Pierre 19 Jahre

Warum wird die die Leinen- bzw. Maulkorbpflicht für Hunde nicht stärker kontrolliert?
Eva 17 Jahre

Braucht ein asbestverseuchtes Gebäude wie der Palast der Republik wirklich Strom und Wasser, was den Steuerzahler um die 10.000 DM täglich kostet?
Uta 19 Jahre

Wieso ist in Berlin sofort Geld da, wenn es darum geht einen Kindergarten für Abgeordnetenkinder zu bauen, aber nicht, um neue Atlanten in den Schulen anzuschaffen?
Anja 17 Jahre

Warum wird der Missbrauch von Sozialleistungen nicht stärker bekämpft?
Bastian 17 Jahre

Wie kommt es, dass die Renten von der Nettolohnentwicklung abgekoppelt werden, Politiker jedoch bereits nach kurzer Amtszeit beträchtliche Rentenansprüche haben?
Doreen 17 Jahre

Warum werden geringe Einkommen immer noch so hoch belastet und wie kann es möglich sein, keine Steuern zu bezahlen?
Erik 19 Jahre

Worin liegt der Sinn, dass das Rentenalter immer weiter hochgeschraubt wird, obwohl es eine derart hohe Anzahl jüngerer Arbeitsloser gibt?
Sabine 16 Jahre

Welche positiven Aspekte hat die Gesundheitsreform ? Kann man es sich leisten, krank zu werden?
Chrissi 17 Jahre

Warum ist man gezwungen in eine staatliche Rentenkasse einzuzahlen, wenn man privat das Vielfache bekommen könnte?
Annette 17 Jahre

Warum werden die Ostgehälter nicht oder nur langsam an die Westgehälter angeglichen?
Pascal 19 Jahre

Zurück zur Übersicht